Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.



Juni 2023


Editorial

Weiter mit Öl und Gas heizen?

Das Gebäudeenergiegesetz GEG wird voraussichtlich den Einbau neuer Wärmeerzeuger mit 100 % fossiler Energiequelle auch in den kommenden Jahren zulassen. Da reibt man sich in manchen Nachbarländern, die längst weiter sind, verwundert die Augen. Für fast alle kirchlichen Gebäude gibt es gute Alternativen zu Öl- und Gasheizungen. Diese Alternativen sind meistens auch wirtschaftlicher, vorausgesetzt man betrachtet sämtliche Kosten über die gesamte Lebensdauer der Anlagen. Es kann sowieso nicht alles so bleiben wie es war: Freuen Sie sich über alle Veränderungen, die ein gutes Leben auch für unsere Enkel ermöglichen.

Ihr Reinhard Benhöfer



Nachrichten und Informationen



Bericht zum Klimaschutzgesetz auf der 26. Landessynode vom 11. bis 13. Mai 2023

"Landessynode begrüßt vorgelegten Gesetzentwurf "– so lautet die Überschrift zum Bericht. Wie es zu dem Gesetzesentwurf kam und wie es weitergehen wird, lässt sich unter dem nachstehenden Link gut nachlesen. Durch dieses Gesetz würde die Arbeit aller Klimaaktiven in der Landeskirche sowie unseres Arbeitsfeldes Umwelt- und Klimaschutz sehr gut unterstützt. Es ist geplant, dass es zum 01.01.2024 in Kraft tritt – wenn die Landessynode dies im November so beschließt. 

Zum vollständigen Bericht im Magazin "beraten und beschlossen"


Broschüre "Der Grüne Hahn" komplett überarbeitet

Wer unser Arbeitsfeld schon länger kennt, weiß, dass wir seit 15 Jahren Ausbildungskurse zum Aufbau des Umweltmanagementsystems „Der Grüne Hahn“ anbieten. Seit 8 Jahren gibt es diese Kurse mit dem Schwerpunkt kirchliche Friedhöfe. Die aktualisierte Broschüre „Der Grüne Hahn-Kirchliches Umweltmanagement in Kirchengemeinden und auf Friedhöfen“ geht auf beide Themen anschaulich ein.

Broschüre downloaden


Broschüre bestellen/ Artikel-Nr. HkD-561122

Ankündigung: Neue Ausgabe unseres Newsletters "Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen" wird Ende August 2023 versandt

Kennen Sie schon unseren Newsletter "Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen"? Dort veröffentlichen wir regelmäßig Informationen und Veranstaltungshinweise zu diesem wichtigen Themenfeld.  Falls Sie ihn noch nicht abonniert haben, tragen Sie sich ein!

Link zum kostenlosen Abonnement


Fortbildung/Schulung



Klimaschutz - und was machen wir? Fördermittel beantragen!

Online-Präsentation für Kirchenamtsleiter*innen, Superintendent*innen, Fundraiser*innen und leitende Ehrenamtliche im Kirchenkreis am Dienstag, 22.08.2023 von 9 Uhr bis 10.30 Uhr.
Die Bundesregierung bezuschusst auch Religionsgemeinschaften, die aktiv werden wollen beim Klimaschutz. Für Kirchenkreise besonders interessant: Förderung für eigenes Personal (z.B. Klimaschutzmanager*innen). Sie erhalten einen Überblick über die mögliche Förderung und erste Tipps und Tricks zur Antragstellung.

Zur Anmeldung


"Grünes Datenkonto" für Einsteiger - Schwerpunkt Energiemanagement

Diese Online-Schulung am Montag, den 28.08.2023, von 18.30 - 20 Uhr, richtet sich an alle, die bisher noch nicht mit dem „Grünen Datenkonto“ gearbeitet haben und Schritt für Schritt erfahren wollen, wie ein Einstieg in das Energiemanagement  damit gelingt und gleichzeitig die Anforderungen der Rundverfügungen G 5/2021 und G 4/2023 auf Auszahlung von Mitteln aus dem Projekt „Energieeinsparung in kirchlichen Gebäuden“ erfüllt werden. Ganz nach dem Leitsatz „Energie sparen, Betriebskosten senken, Umwelt schützen!"

Zur Anmeldung


Heizen mit Holz: Unverantwortliche Feinstaubbelastung oder sinnvolle Alternative zu fossilen Brennstoffen? Digitale Veranstaltung am 01.11.2023,
18 Uhr bis 20 Uhr.

Alle kirchlichen Körperschaften müssen sich bemühen, Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Dazu kann auch ein Beitrag zur Erzeugung von Wärme aus erneuerbaren Quellen gehören. Bei unserer digitalen Veranstaltung wird es um diese Fragen gehen:
In welchen Fällen könnte das Heizen mit Holz sinnvoll sein?
Wie sind die Umweltauswirkungen beim Heizen mit Holz zu bewerten?
Welche staatlichen und kirchlichen Zuschüsse  können für den Bau neuer Wärmeerzeuger mit der Energiequelle Holz beantragt werden?

zur Anmeldung


Save the Date: Der nächste Umwelttag der Landeskirche wird am Samstag, 13. Januar 2024 in Hannover im Hanns-Lilje-Haus stattfinden.

Es ist zu erwarten, dass die Landessynode im November 2023 das Klimaschutzgesetz der Landeskirche beschließt. Wir wollen mit dem Umwelttag im Januar 2024 einen Beitrag dazu leisten, dass schnell mit der Umsetzung dieses Gesetzes, mit der Reduktion der Treibhausgasemissionen begonnen werden kann. Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung folgen!


Interessantes aus anderen Quellen



Kirchentag 2025 in Hannover: Themensammlung

Wenn 2025 der Kirchentag in Hannover stattfindet, soll es dort um Themen gehen, die in Niedersachsen relevant sind und uns hier beschäftigen. Auch wenn das Präsidium des Kirchentags über die Veranstaltungsformate und Inhalte entscheiden wird, können wir in Hannover und Niedersachsen Vorschläge machen.
Alle Interessierten sind eingeladen, Themen, Formate und andere Ideen vorzuschlagen – dazu gibt es im August/September 2023 Zoom-Treffen von ca. 90 Minuten Dauer. Machen Sie mit!

zu den Terminen und zum Anmeldelink


"Ideenfülle statt Kirchenleere" - Fachtag am 02.09.2023

Die Kirchen stehen vor großen Herausforderungen im Umgang mit ihren Sakralgebäuden. Was tun, wenn weder das Geld zum Unterhalt reicht, noch ausreichend Kirchenbesucher*innen sie füllen? Ein Wandelfachtag begibt sich auf Entdeckungstour und besucht vier Kirchen/Kirchengemeinden in Hannover, die verschiedene Konzepte oder Ideen haben oder bereits umsetzen.

Weitere Informationen und Anmeldung


Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2023

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wurden 2012 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ins Leben gerufen, um vorbildliches Engagement sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen und mehr Menschen zum nachhaltigen Handeln zu aktivieren. Alle Aktionen sind möglich, die bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN helfen und viele Menschen dazu bewegen, ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen insgesamt umweltverträglicher.

Erfahren Sie mehr


Radeln für den Klimaschutz - Aktionszeitraum noch bis 30.09.2023

Um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren, muss das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter werden und noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen. Die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis richtet sich deshalb auch an die Kommunalpolitiker*innen, die Entscheidungen treffen, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Jeder kann mitradeln und 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen!

Mehr Informationen zu der Kampagne





Haben Sie noch Fragen?


Kontakt

Reinhard Benhöfer

T: 0511 1241-559
E: Reinhard.Benhoefer@evlka.de

     


Impressum Datenschutz

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.