Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Zu unserer Internetseite

Gabi Gust


Umweltreferentin

 

 

 

Nachhaltige Bewirtschaftung von Friedhöfen!

Unseren Friedhofs-Newsletter beziehen fast 1000 Abonnent*innen. Sie tun das, weil sie sich für ökologische, ökonomische und soziale Belange „ihres“ Friedhofs interessieren. Dennoch könnte die Nachhaltigkeit auf vielen Friedhöfen in unserer Landeskirche noch intensiver gefördert werden. Genau da setzt das Klimaschutzgesetz an, welches vermutlich im November von der Landessynode verabschiedet wird. Beim Umwelttag im Januar geht es um die Umsetzung des Klimaschutzgesetzes u. a. auch auf Friedhöfen. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen! Weiteres dazu erfahren Sie hier im Newsletter.

Ihre Gabi Gust und Ihr Reinhard Benhöfer 
       

 
              
Diesen Newsletter bitte an alle Mitglieder Ihres Friedhofsausschusses und Mitarbeitende Ihres Friedhofs weiterleiten. 

Fortbildung / Schulung

Umwelttag der Landeskirche mit Landesbischof Ralf Meister: Klimaschutzgesetz der Landeskirche - Wirksame und einfache Umsetzungsmöglichkeiten

Termin: Samstag, 13.01.2024, von 10.00 Uhr bis 16.15 Uhr, Hanns-Lilje-Haus in Hannover

Es ist zu erwarten, dass die Landessynode im November 2023 das Klimaschutzgesetz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche beschließen wird. Wir wollen mit dieser Veranstaltung dazu beitragen, dass mit der Umsetzung des Klimaschutzgesetzes und folglich mit der Reduktion der Treibhausgasemissionen zügig begonnen werden kann.
Workshops finden statt zu: Energiemonitoring, Mobilität, Nachhaltige Bewirtschaftung von Kirchenland, Photovoltaik-Anlagen auf kirchlichen Gebäuden.

Anmeldeschluss: 07.01.2024

Weitere Infos und zur Anmeldung

Digital: Moore - wunderbare und wichtige Lebensräume - Gärtnern ohne Torf und trotzdem schöne Pflanzen

Termin: Montag, 13.11.2023, von 17.15 bis 19.45 Uhr, Zoom

Niedersachsen verfügt über die größten Moorflächen der Bundesrepublik. 95% der Moore werden genutzt: als Grünland, Wald- oder als Ackerfläche. Mit der Entwässerung der Moore geht ein einmaliges Biotop verloren und sehr viel Treibhausgas in die Luft. Im Umkehrschluss speichern nasse Moore eine sehr große Menge Kohlenstoff. Allein aus Klimaschutzgründen müssen wir auf Torf verzichten. Benötigen Pflanzen tatsächlich Torf? Mit welchen Mitteln und Substraten auch ohne Torf gute Pflanzergebnisse erzielt werden können, wird u.a. wichtiger Inhalt dieses Abends sein.

Anmeldeschluss: Sonntag, 12.11.2023

Weitere Informationen und zur Anmeldung

Aufbaukurs Visuelle Baumkontrolle

Termin: Samstag, 04.11.2023, von 9.30 bis 16.00 Uhr in Nienburg (Weser)

Der Aufbaukurs ist für diejenigen, die in den letzten Jahren am zweiteiligen Einführungskurs erfolgreich teilgenommen haben. In dem Kurs sind noch Plätze frei. Nutzen Sie die Gelegenheit, recht kostengünstig qualifizierte Informationen zum Erhalt Ihrer Bäume auf den kirchlichen Grundstücken zu erhalten und das erworbene Wissen aufzufrischen.


Anmeldeschluss: Montag, 09.10.2023

Weitere Informationen und zur Anmeldung

Digital: Heizen mit Holz - Unverantwortliche Feinstaubbelastung oder sinnvolle Alternative zu fossilen Brennstoffen?

Termin: Mittwoch, 01.11.2023, von 18 bis 20 Uhr, Zoom

Alle kirchlichen Körperschaften müssen sich bemühen, Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Dazu kann auch ein Beitrag zur Erzeugung von Wärme aus erneuerbaren Quellen gehören. Bei unserer digitalen Veranstaltung wird es um diese Fragen gehen:
In welchen Fällen könnte das Heizen mit Holz sinnvoll sein?
Wie sind die Umweltauswirkungen beim Heizen mit Holz zu bewerten?
Welche staatlichen und kirchlichen Zuschüsse können für den Bau neuer Wärmeerzeuger mit der Energiequelle Holz beantragt werden?
Die Veranstaltung führt Reinhard Benhöfer durch, Umweltreferent der Landeskirche.

Zielgruppe: Energie- und Baubeauftragte aus Kirchengemeinden, Gebäudemanager*innen und Mitarbeitende von Bauabteilungen in Kirchenämtern, Mitglieder von Bauausschüssen

Anmeldeschluss: Montag, 30.10.2023

zur Anmeldung

Vorschau auf unser Angebot in 2024

Die grobe Planung steht, die Details werden in den nächsten Wochen noch erarbeitet. Wir bieten Ihnen folgende Veranstaltungen an:
Samstag, 13. Januar: Umwelttag, Hannover (s.o),
Samstag, 20. April: „Einstieg in die Friedhofsentwicklungsplanung - mit einfachen Mitteln nachhaltige Friedhöfe planen“, Soltau,
Freitag, 26. April: Digitaler Infoabend für alle Interessierten am „Umweltmanagementsystem der Grüne Hahn: für Gebäude, Kirchgrundstücke und Friedhöfe“,
Samstag, 15. Juni: Beginn eines Ausbildungskurses "Grüner Hahn für Friedhöfe, Grundstücke und Gebäude",
und wieder ein "Einführungskurs zur Visuellen Baumkontrolle“ (am Samstag, 8. Juni und Donnerstag, 7. November).

Bei Interesse merken Sie sich diese Termine bitte vor.
Nachrichten und Informationen

Grabbepflanzung anders - mit Mehrwert für Mensch und Natur!

Warum hat die weit verbreitete wechselnde Grabbepflanzung negative Umweltauswirkungen und welche Alternativen gibt es? Kurz zusammengefasst und Pflanzpläne für Mustergräber in der Sonne oder im Halbschatten.

Lesen Sie mehr

Neue Schöpfungsbotschafter*innen - "Wir sind auf dem Weg"!

Aus allen Himmelsrichtungen der Landeskirche, aus städtischen und ländlichen Kirchengemeinden, wurden im Rahmen des landeskirchlichen Biodiversitäts-Projektes „BiCK“ im Juni d. J. 25 Interessierte zu Schöpfungsbotschaftern*innen ausgebildet. Mithilfe der Schulung lernten sie theoretisch und praktisch zentrale Aspekte des Artenschutzes und der Biodiversität kennen. Durch eine Exkursion über den Friedhof der Bissendorfer Ev.-luth. St. Michaelis Kirchengemeinde konnten die Teilnehmenden neue Inspirationen zur Umsetzung sammeln sowie die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung nutzen.

zum vollständigen Bericht
Interessantes aus anderen Quellen

Grabstein-Recycling

Timothy C. Vincent aus Wetter hat sich als Steinmetz dem Recycling und Upcycling verschrieben. In seiner Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt nutzt er bereits verwendete Grabsteine, um diese für ein neues Grab erneut einzusetzen. Das ist Nachhaltigkeit pur. Damit entstehen individuelle Grabsteine, die nicht weit transportiert werden müssen oder die nach der Einmal-Nutzung als Straßenunterbau zerkleinert werden. Auf seiner Website stellt er die Schritte dar, die er gehen muss, damit aus „Alt“ wieder „Neu“ wird. Nachahmen ausdrücklich erlaubt!

Weitere Ideen finden Sie hier

Lebensraum Wasser

Wasser ist Grundlage allen Lebens auf unserer Erde. Bäche, Flüsse, Seen und Feuchtgebiete sind Lebensraum einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren und wichtige Bestandteile des Naturhaushaltes. Das Grundwasser ist Trinkwasserspender und Lebensraum zugleich. Um das Lebenselixier und unser Verhältnis zu ihm geht es in der neuesten  Ausgabe des Umweltmagazins"umwelt mitwelt zukunft".

zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt

Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz

Umweltreferentin Gabi Gust
Tel.: 0511 1241-594
gabi.gust@evlka.de

Archivstraße 3
30169 Hannover

Serviceleistung  

Dieser Newsletter ist ein Service des Hauses kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Haben Sie noch Fragen?

Gabi Gust beantwortet sie gern!

0511 1241-594

E-Mail senden
Gabi Gust
Umweltreferentin