Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.



Oktober 2023


Editorial

Die Mobilitätswende kann kommen?

10.000 € für Eigenheimbesitzer mit Elektroauto aus Steuermitteln vom Verkehrsminister für eine Photovoltaikanlage, einen Batteriespeicher und eine Wallbox. Da hat sich dieses Klientel nicht lange bitten lassen und innerhalb des ersten Fördertages, nämlich am 26.9.2023, den gesamten Fördertopf – 300 Mio. € - verschluckt. Was machen Mieter ohne Auto oder mit Verbrenner? Trösten sich, dass der Fördertopf so klein war und fahren mit dem Fahrrad oder der Bahn, sofern sie fährt.

Ihr Reinhard Benhöfer



Nachrichten und Informationen



Klimaschutzgesetz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Bei der kommenden Tagung der Landessynode vom 28.11. bis 01.12.2023  wird es für alle Umweltengagierten spannend. Werden die Synodalen einem Gesetz zustimmen, das durch einen breiten Partizipationsprozess seine jetzige Entwurfsform bekommen hat? Der Entwurf (Aktenstück 33c, 26. Landessynode) zielt auf die Verpflichtung zu einem Klimaschutzmanagementkonzept in allen Kirchenkreisen. Damit soll sichergestellt werden, dass die bundesdeutschen Klimaschutzziele systematisch und effizient von kirchlichen Körperschaften erreicht werden können.

Aktenstücke der 26. Landessynode


Zentraler Anwendersupport für das "Grüne Datenkonto"

Sie haben Fragen zu Anwendungen im „Grünen Datenkonto“ oder Probleme mit dem Login? Dann können Sie zukünftig den zentralen Support über die E-Mail-Adresse gruenes-datenkonto.lkh@evlka.de erreichen. Weitere Hilfe finden Sie im Online-Handbuch.

Link zum Online-Handbuch


Neuer Referent im Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz seit dem 01. August 2023

Mit Pastor Lars Kotterba möchte die Landeskirche, zunächst befristet für ein Jahr, das Thema Photovoltaik in der Landeskirche stärken. Mit der Projektstelle soll der PV-Ausbau  begleitet werden.
Mit Ihren Fragen oder auch Anregungen zu Photovoltaik wenden Sie sich gerne direkt an Lars Kotterba:
0511 1241 – 646 oder: Lars.Kotterba@evlka.de


Zum vollständigen Bericht


Fortbildung/Schulung



Umwelttag der Landeskirche mit Landesbischof Ralf Meister am Samstag, 13.01.2024 im Hanns-Lilje-Haus in Hannover: Klimaschutzgesetz der Landeskirche - Wirksame und einfache Umsetzungsmöglichkeiten

Es ist zu erwarten, dass die Landessynode im November 2023 das Klimaschutzgesetz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche beschließen wird. Wir wollen mit dieser Veranstaltung dazu beitragen, dass mit der Umsetzung des Klimaschutzgesetzes und folglich mit der Reduktion der Treibhausgasemissionen zügig begonnen werden kann.
Workshops finden statt zu: Energiemonitoring, Mobilität, Nachhaltige Bewirtschaftung von Kirchenland und Photovoltaik.

Weitere Infos und zur Anmeldung


Heizen mit Holz: Unverantwortliche Feinstaubbelastung oder sinnvolle Alternative zu fossilen Brennstoffen? Digitale Veranstaltung am 01.11.2023,
18 Uhr bis 20 Uhr.

Alle kirchlichen Körperschaften müssen sich bemühen, Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Dazu kann auch ein Beitrag zur Erzeugung von Wärme aus erneuerbaren Quellen gehören. Bei unserer digitalen Veranstaltung wird es um diese Fragen gehen:
In welchen Fällen könnte das Heizen mit Holz sinnvoll sein?
Wie sind die Umweltauswirkungen beim Heizen mit Holz zu bewerten?
Welche staatlichen und kirchlichen Zuschüsse  können für den Bau neuer Wärmeerzeuger mit der Energiequelle Holz beantragt werden?

Zur Anmeldung


Moore - wunderbare und wichtige Lebensräume - Gärtnern ohne Torf und trotzdem schöne Pflanzen. Digitale Veranstaltung am 13.11.2023 von 17.15 Uhr bis 19.45 Uhr

Niedersachsen verfügt über die größten Moorflächen der Bundesrepublik. 95% der Moore werden genutzt: als Grünland, Wald- oder als Ackerfläche. Mit der Entwässerung der Moore geht ein einmaliges Biotop verloren und sehr viel Treibhausgas in die Luft. Im Umkehrschluss speichern nasse Moore eine sehr große Menge Kohlenstoff. Allein aus Klimaschutzgründen müssen wir auf Torf verzichten. Benötigen Pflanzen tatsächlich Torf? Mit welchen Mitteln und Substraten auch ohne Torf gute Pflanzergebnisse erzielt werden können, wird u.a. wichtiger Inhalt dieses Abends sein.

Weitere Informationen und zur Anmeldung


Klimfasten 2024  - Workshop für Multiplikator*innen. Digitale Veranstaltung am 14.11.2023 von 17.30 Uhr bis 19 Uhr

Klimafasten richtet sich sowohl an Privatpersonen für das Fasten zu Hause als auch an Kirchengemeinden, Kommunen, Schulen und andere Organisationen. In den vergangenen Jahren haben viele Gruppen bereits zu gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen eingeladen - auch online. Wenn Sie Lust haben, etwas für eine Gruppe zu organisieren, bekommen Sie in diesem Workshop Möglichkeiten und Formate vorgestellt und können eigene Ideen entwickeln.

Zur Anmeldung


Einsteiger-Schulung:  Das "Grüne Datenkonto". Digitale Veranstaltung am 20.11.2023 von 18.30 Uhr bis 20 Uhr

Sie wollen in Ihrer Gemeinde die Beschlüsse der Landessynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zum Klimawandel und zur notwendigen CO2-Reduktion umsetzen und gleichzeitig Ihre Energiekosten senken? In dieser Schulung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie mit dem „Grünen Datenkonto“ ein Einstieg in das Energiemanagement gelingt und gleichzeitig die Anforderungen der Rundverfügung G 4/2023 auf Auszahlung von Mitteln aus dem Projekt „Energieeinsparung in kirchlichen Gebäuden“ erfüllt werden.

Zur Anmeldung


Interessantes aus anderen Quellen



Der Ofenführerschein

So heißt eine der spannenden digitalen Veranstaltungen des 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen • Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V. im Rahmen der Werlter Themenabende Herbst/Winter 2023. Die Veranstaltungen wenden sich teils an Laien, teils an Spezialisten.


Zu der Veranstaltung


Klimaschutzpat*innen machen zukunftsfähig

Über 50 ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen und -paten konnten mithilfe des Gemeinschaftsprojekts „Klimaschutz in kleinen Kommunen" (KlikKS) in Niedersachen gewonnen werden. Diese wollen nun den kommunalen Klimaschutz stärken, indem sie eine wichtige Kommunikationsfunktion zwischen Kommune und Bürger*innen einnehmen. Ziel ist es, vorhandene Potenziale zu nutzen, neue Projekte zu initiieren und eine vor-Ort-Umsetzung zu realisieren.

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt


Umwelt NAVI Niedersachsen APP

Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat eine Umweltinformations- und Navigationsapp herausgegeben.

Hier geht´s zur APP

Bio Siegel Deutschland

Nachhaltiger Einkauf: Orientierung im Label-Dschungel

Etwa die Hälfte der Fläche der Bundesrepublik wird landwirtschaftlich genutzt. Entsprechend groß und vielseitig sind die Auswirkungen auf die Umwelt. Biolebensmittel tragen zum Umwelt- und Tierschutz bei, indem sie die mit der konventionellen Landwirtschaft verknüpften Umweltbelastungen reduzieren. Tipps für Ihren nächsten Einkauf gibt es auf der Seite des Umweltbundesamtes oder hier beim Gütezeichenfinder

Zum Gütezeichenfinder


Zur Seite des Umweltbundesamtes




Haben Sie noch Fragen?


Kontakt

Reinhard Benhöfer

T: 0511 1241-559
E: Reinhard.Benhoefer@evlka.de

     


Impressum Datenschutz

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.