Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Zu unserer Internetseite

Reinhard Benhöfer


Umweltreferent

 

 

 

Editorial

Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Joh 14,19
Eine zentrale Botschaft des Evangeliums am Friedhofseingang in Wolterdingen - einem vergleichbaren Denk-Mal möchte ich hinter jeder Friedhofspforte begegnen. Mit dieser Botschaft lässt sich Trauer aushalten und Ewigkeitssonntag feiern. Sorgen wir mit guter Gestaltung unserer kirchlichen Friedhöfe dafür, dass sie Verkündigungsorte sind.

Ihr Reinhard Benhöfer und Ihre Gabi Gust 
       

 
              
Diesen Newsletter bitte an alle Mitglieder Ihres Friedhofsausschusses und Mitarbeitende Ihres Friedhofs weiterleiten. 

Fortbildung / Schulung

Umwelttag der Landeskirche mit Landesbischof Ralf Meister: Klimaschutzgesetz der Landeskirche - Wirksame und einfache Umsetzungsmöglichkeiten

Termin: Samstag, 13.01.2024, von 10.00 Uhr bis 16.15 Uhr, Hanns-Lilje-Haus in Hannover

Wir hoffen, dass die Landessynode am 1. Dezember 2023 das Klimaschutzgesetz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche beschließt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir dazu beitragen, dass mit der Umsetzung des Gesetzes und folglich mit der Reduktion der Treibhausgasemissionen zügig begonnen werden kann.
Workshops finden statt zu: Energiemonitoring, Mobilität, Nachhaltige Bewirtschaftung von Kirchenland und Photovoltaik-Anlagen auf kirchlichen Gebäuden.

Anmeldeschluss: 07.01.2024

Weitere Infos und zur Anmeldung

Veranstaltungsflyer für 2024 liegt vor

Im Flyer ist unser Angebot für Friedhofsträger und andere Interessierte zusammengestellt. Zum „Einstieg in die Friedhofsentwicklungsplanung“ laden wir am Samstag, den 20. April in Soltau, ein sowie am Freitag, den 26. April zu einem digitalen Infoabend für alle Interessierten am „Umweltmanagementsystem der Grüne Hahn: für Gebäude, Kirchgrundstücke und Friedhöfe“. Ein analoger Kurs ist ab dem 15. Juni 2024 geplant. Die bewährten Seminare „Einführung in die Visuelle Baumkontrolle“ sind nach diesen Jahren mit großer Trockenheit und nun Nässe dringender denn je, damit die Bäume standsicher als Lebensraum zur Verfügung stehen.

Lesen Sie hier die Details

Fördergelder kassieren und damit die biologische Vielfalt in Ihrer Kirchengemeinde fördern!

Es ist soweit, unser zweistufiges Bewerbungsverfahren in 2024 für das Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden (BiCK)“ startet:
  1. Auftaktveranstaltung am 19. Januar 2024 von 17 bis 20 Uhr per Zoom
  2. Onlinebewerbung für Teilnehmende der Auftaktveranstaltung vom 20. Januar bis 16. Februar 2024
Um am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu können, ist eine Teilnahme an der Auftaktveranstaltung zwingend erforderlich.

Alle Informationen rund um das Projekt BiCK
Nachrichten und Informationen

Klimabäume für die Zukunft

Kirchengemeinden möchten Bäume pflanzen – an der Kirche, im Gemeindehausgarten und auf dem Friedhof. Aber welche Baumarten sind angesichts des sich verändernden Klimas und des Biodiversitätsverlusts empfehlenswert für die Zukunft? Sind die einflussreichen Baumartenlisten für Klimastadtbäume auch die richtigen Empfehlungen für kirchliche Flächen?

Lesen Sie unsere "Arbeitshilfe Klimabaüme"

Fastenzeit und Klimaschutz verbinden

Am 14. Februar 2024 geht's los und das schon zum 10. Mal in Folge. Klimafasten lädt in der Passionszeit ein, den Blick auf die Schöpfung zu richten und in den sieben Wochen vor Ostern verschiedene Aspekte rund um den Klimaschutz und Klimagerechtigkeit kennenzulernen und in den Alltag zu integrieren. Eine Broschüre begleitet Sie mit Impulsen, Tipps und Hintergrundinformationen durch diese Zeit. Diese Broschüre und weitere Materialien stehen ab sofort digital zur Verfügung und können ab Januar in Printform bestellt werden.

Mehr über die Kampagne Klimafasten
Interessantes aus anderen Quellen

Aktiv in Eschede für den Friedhof!

Teilnehmende der Evangelisch-lutherischen Johanniskirchengemeinde Eschede an unseren "Grünen Hahn"- Kursen für den Friedhof und für Kirchengemeinden sowie am Projekt "BiCK" haben vor Ort schon viel bewegt und noch viel vor. Die Redaktion "Moin ESCHEDE!" hat einen wunderbaren 7-minütigen Film über die ökologische Umgestaltung erstellt. Ökonomie und Soziales kommen dabei auch nicht zu kurz.

Lassen Sie sich inspirieren

Internationale UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen 2021 bis 2030

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2021 bis 2030 zur UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen erklärt. Sie rufen dazu auf, die fortschreitende Verschlechterung und Zerstörung von Ökosystemen überall auf der Welt zu stoppen und degradierte Ökosysteme wiederherzustellen. Bundesweit beteiligen sich viele interessante Projekte, darunter einige aus Niedersachsen mit Schwerpunkt „Ökosystem Moore und Feuchtgebiete".

Mehr dazu

Handeln für die Schöpfung

Das Projekt „Handeln für die Schöpfung“ ist eine Kooperation von allen evangelischen und katholischen Trägern in NRW mit dem Land. Es werden analoge und digitale Veranstaltungen organisiert, Materialien erstellt und eine umfangreiche Internetseite betrieben. Schauen Sie rein und lassen Sie sich anregen von den vielen Bildern und kurzen Informationen.

Weitere Informationen über das Projekt

Verantwortlich für den Inhalt

Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz

Umweltreferentin Gabi Gust
Tel.: 0511 1241-594
gabi.gust@evlka.de

Archivstraße 3
30169 Hannover

Serviceleistung  

Dieser Newsletter ist ein Service des Hauses kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Haben Sie noch Fragen?

Gabi Gust beantwortet sie gern!

0511 1241-594

E-Mail senden
Gabi Gust
Umweltreferentin