Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.



Dezember 2023


Editorial
Landessynode beschließt Klimaschutzgesetz
Es gibt doch schon das Klimaschutzgesetz des Bundes, und die Bundesländer haben eigene Klimaschutzgesetze. Warum dann auch noch die Landeskirche? Weil die EKD eine Klimaschutzrichtlinie hat und die Landeskirchen auffordert, Vergleichbares zu beschließen?
Nein, das war es nicht. Das Landeskirchenamt und die Landessynode sind der Meinung, dass es an einem zuverlässigen, systematischen und
effizienten Weg fehlte, um Klimaschutzziele zu erreichen. Diesen Weg weist das Klimaschutzgesetz für unsere Kirchenkreise, Kirchenämter und Kirchengemeinden.

Ihr Reinhard Benhöfer


Nachrichten und Informationen



Klimaschutzgesetz beschlossen  - und nun?

Der Kern des Klimaschutzgesetzes ist die Verpflichtung der Kirchenkreise zu Management-konzepten in den Bereichen Gebäudeenergie, Mobilität, Stromerzeugung und nachhaltige Landnutzung. Diese Konzepte integrieren die drei Akteure Kirchenkreis (Management, Leitung, Konzepterstellung), Kirchenamt (Controlling), Kirchengemeinden (Monitoring). Auf die Kirchengemeinden kommt damit keine neue Aufgabe hinzu, sie werden im Gegenteil in Zukunft stärker von der Kirchenkreisebene einbezogen und unterstützt. Mit der Veröffentlichung des Gesetzes und den Musterkonzepten, die das Landeskirchenamt zur Verfügung stellt, ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

Mehr dazu


Samstag, 13.01.2024 im Hanns-Lilje-Haus in Hannover: Umwelttag der Landeskirche mit Landesbischof Ralf Meister. Klimaschutzgesetz der Landeskirche - Wirksame und einfache Umsetzungsmöglichkeiten

Die Landessynode hat das Klimaschutzgesetz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche beschlossen. Wir wollen mit dieser Veranstaltung dazu beitragen, dass mit der Umsetzung des Klimaschutzgesetzes und folglich mit der Reduktion der Treibhausgasemissionen zügig begonnen werden kann.
Workshops finden statt zu: Energiemonitoring, Mobilität, Nachhaltige Bewirtschaftung von Kirchenland und Photovoltaik.
Anmeldeschluss: 07.01.2024

Weitere Infos und zur Anmeldung


Weitere digitale Veranstaltung des HkD zum Klimaschutzgesetz am 10. Januar 2024 von 17 bis 18 Uhr! 

Wer kurz und bündig erfahren möchte, welchen Umsetzungsansatz das Klimaschutzgesetz verfolgt und welche Aufgaben auf Kirchenkreisvorstände und Kirchenvorstände zukommen (und welche nicht), sei eingeladen zu dieser einstündigen Online-Veranstaltung.

Weitere Infos und zur Anmeldung


Fastenzeit und Klimaschutz verbinden - am 14. Februar 2024 geht´s los

Klimafasten lädt in der Passionszeit ein, den Blick auf die Schöpfung zu richten und in den 7 Wochen vor Ostern verschiedene Aspekte rund um Klimaschutz und Klimagerechtigkeit kennenzulernen und in den Alltag zu integrieren. Unsere Broschüre begleitet Sie mit Impulsen, Tipps und Hintergrundinformationen durch diese Zeit. Die Broschüre und weitere Materialien stehen ab sofort digital zur Verfügung und können ab Januar in Printform bestellt werden.

Mehr über die Kampagne Klimafasten


Veranstaltungsflyer für 2024 liegt vor

Im Flyer ist unser Angebot für Friedhofsträger und andere Interessierte zusammengestellt. Zum „Einstieg in die Friedhofsentwicklungsplanung“ laden wir am Samstag, 20. April in Soltau ein sowie am Freitag, 26. April zu einem digitalen Infoabend für alle Interessierten am „Umweltmanagementsystem der Grüne Hahn: für Gebäude, Kirchgrundstücke und Friedhöfe“. Ein analoger Kurs ist ab dem 15. Juni 2024 geplant. Die bewährten Seminare „Einführung in die Visuelle Baumkontrolle“ sind nach diesen Jahren mit großer Trockenheit und nun Nässe dringender denn je, damit die Bäume standsicher als Lebensraum zur Verfügung stehen.


Lesen Sie hier alle Details


Klimabäume für die Zukunft

Kirchengemeinden möchten Bäume pflanzen – an der Kirche, im Gemeindehausgarten und auf dem Friedhof. Aber welche Baumarten sind angesichts des sich verändernden Klimas und des Biodiversitätsverlusts empfehlenswert für die Zukunft? Sind die einflussreichen Baumartenlisten für Klimastadtbäume auch die richtigen Empfehlungen für kirchliche Flächen?



Mehr Informationen in unserer "Arbeitshilfe Klimabäume"


Fortbildung/Schulung



Fördergelder kassieren und damit die biologische Vielfalt in Ihrer Kirchengemeinde fördern!

Es ist soweit, unser zweistufiges Bewerbungsverfahren in 2024 für das Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden (BiCK)“ startet:
  1. Auftaktveranstaltung am 19. Januar 2024 von 17 bis 20 Uhr per Zoom
  2. Onlinebewerbung für Teilnehmende der Auftaktveranstaltung vom 20. Januar bis 16. Februar 2024
Um am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu können, ist eine Teilnahme an der Auftaktveranstaltung zwingend erforderlich.

Alle Informationen rund um das Projekt BiCK

Anmeldeformular für die Auftaktveranstaltung am 19.1.24


Austausch und Vernetzung mit intern-e. Gemeinsamer Arbeitsplatz für Grüne Hahn- und BiCK-Umweltteams. Digitale Veranstaltung am Mittwoch, 07.02.2024 von 18.30 Uhr bis 20 Uhr.

In dieser digitalen Schulung zeigen wir die Grundfunktionen der Apps und deren Einsatzmöglichkeiten auf und erarbeiten gemeinsam strategische Arbeitsweisen für die Arbeit in Ihrem Umweltteam. Sie erfahren, wie eine Vernetzung unter den verschiedenen Teams oder Kirchengemeinden möglich sein kann, um Ideen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

zur Anmeldung


Energiesparrundgang durch die Kirchengemeinden - Digitaler Infoabend am Montag, 12.02.2024 von 18.30 Uhr bis 20 Uhr

In der Reihe „Grüner Hahn digital“ laden wir alle Interessierten, auch außerhalb der Grüner Hahn- Gemeinden, zu einem Infoabend ein. Um CO2 und Geld einzusparen ist es wichtig, regelmäßig die Energiefresser ausfindig zu machen. Wie das sinnvoll durchgeführt werden kann, erfahren Sie an diesem Abend.

Zur Anmeldung


Interessantes aus anderen Quellen



Niedersächsischer Ehrenpreis für Bürgerengagement

Rainer Schütze und Katharina Stelter sind für ihre ehrenamtliche Arbeit für den Friedhof ihrer Kirchengemeinde in Amelinghausen vom Ministerpräsidenten Stephan Weil ausgezeichnet worden. Sie haben das Umweltmanagement "Der Grüne Hahn" installiert und viele weitere Bausteine erdacht und umgesetzt, damit der Friedhof nachhaltig aufgestellt ist. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung. In dem YouTube-Film "unbezahlbar&freiwillig 2023" können Sie sich einen Eindruck von ihrem Engagement machen.

Lesen und schauen Sie hier


Aufatmen für Engagierte

Die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (kurz: "midi") lädt immer wieder zu digitalen Klimathemen ein. Am 7.12.2023 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr steht im digitalen Aktivist*innen-Café das Mutmachen und der Austausch im Vordergrund. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos und zur Anmeldung





Haben Sie noch Fragen?


Kontakt

Reinhard Benhöfer

T: 0511 1241-559
E: Reinhard.Benhoefer@evlka.de

     


Impressum Datenschutz

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.